Gut Ding braucht Fokus

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Alles Text!

Folder · Flyer · Newsletter · Blog · Website · Manuskript

für EPU und Kleinunternehmen, Coaches und Autoren


Ich bin glühende Linguistin und begeisterte Texterin! Marketing ist der Bote, der dein Angebot an die richtige Adresse liefert. Es ist ein unverzichtbares Instrument! Ein noch so zauberhafter Brief, der die Zielgruppe verfehlt, ist Schall und Rauch.

Es braucht beides: magische Zeilen und den richtigen Botendienst. Ich bin dein Cyrano und Lieferant in Personalunion. 💌


Rezension auf Google für Upfox Marketing nach Flyer-Optimierung von Text, Aufbau und Design

Was dich erwartet

Vorschaubild zum Öffnen des Videos zum Upfox Marketing Leistungskatalog für die Seiten Home und Gut Ding braucht Fokus

Das Video beschreibt einige meiner Leistungen. Zum Öffnen Vorschaubild anklicken.

In 3 Sätzen

🦊 Mit den richtigen Worten stärke ich deine Marktkommunikation.

🦊 Ich optimiere deine Texte durch Lektorat und Korrektorat.

🦊 Für Coaches biete ich zusätzlich Ghostwriting an.

Komm nun mit auf die spannende Reise durch die Macht der Sprache und erfahre, worauf es ankommt!

Plagst du dich noch?

Du willst die Marktkommunikation verbessern, um ein breiteres Publikum anzusprechen, potenzielle Kunden von deinem Angebot zu überzeugen und letztendlich deine Verkaufszahlen zu steigern?

Gut formulierte, ansprechende Inhalte sind der Schlüssel dazu, das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken und zu halten. Doch es ist eine Herausforderung, das selbst zu bewerkstelligen. Lohnt es sich wirklich, dich weiter abzustrampeln?

Um wie viel entspannter wäre doch alles mit

📌 Strategien, die aufgehen
📌 Texten, die ziehen
📌 Content, der performt

Das G’frett mit dem Text 😳

„G’frett“ bezeichnet eine Tätigkeit, die nur mit Kampf und viel Mühe das gewünschte Ergebnis bringt, wenn überhaupt. Man kann sich sogar ewig dahing’fretten, ohne viel zu erreichen. Das Ringen um passende Formulierungen ist ein solcher Fall und vor allem ein Zeitfresser.

Das zweischneidige Schwert daran: Von deinen Texten hängt ungemein viel ab! Sie können Menschen dazu animieren, tiefer in dein Angebot einzutauchen, oder dazu führen, dass sie sich lieber woanders umsehen. Sie können Vertrauen schaffen und Klarheit bringen, aber auch verwirren und abschrecken.

Exzellente Texte sind entscheidend dafür, wie gut du vorankommst! Womit wir wieder beim Zeitfaktor wären.

Sprache schafft Realität

Zu dem Thema habe ich meine Diplomarbeit in Linguistik an der Uni Wien verfasst. Und apropos Schwert:

Das Wort ist mächtiger als das Schwert!
„The pen is mightier than the sword.“ (Edward Bulwer-Lytton)

Mit Worten pflanzen wir anderen Bilder in den Kopf und erwecken Gefühle in ihnen. Daher ist unsere Wortwahl so bedeutsam und sogar unser machtvollstes Instrument! Sprache hat mehr Kraft als alles andere, was wir zur Verfügung haben. Deine Kunden sollen gewinnen, aber du genauso! Das ist Ziel und Zweck von Marketing.

Du musst also auf jeden Fall in deine Texte investieren! Daran führt kein Weg vorbei. Mangelt es dir an Zeit, musst du irgendwo Abstriche machen, entweder dabei oder beim Zeitkontingent, das du für deine eigentliche Arbeit benötigst, oder aber bei Erholungsphasen, die ebenfalls wichtig sind. Nichts davon ist verzichtbar. Die Entscheidung fällt wahrscheinlich zu Lasten der Textqualität und damit vieler Chancen, dein Business zu erweitern.

Oder gibt es vielleicht doch einen Plan B? Ja, gibt es!

Ich entlaste dich 🙂

Wie, das erfährst du in diesem Abschnitt.

Meine Spezialgebiete

🎯 Website- und Social Media-Texte, die Interesse wecken
🎯 Folder und Visitenkarten, die Eindruck hinterlassen
🎯 Plakate und Flyer, die im Gedächtnis bleiben
🎯 Blogartikel und Newsletters, die Kunden binden
🎯 Bücher und E-Books, die fesseln und überzeugen

Ein unschlagbares Team

Wer ist damit gemeint? Du und ich! Bestimmte Textsorten erstellen wir nämlich gemeinsam. Ich setze mich mit dir zusammen und arbeite Seite an Seite mit dir.

Aber kostet das nicht unnötig Zeit und bedeutet erst recht wieder Anstrengung? Keineswegs! Im Gegenteil: Es ist nicht nur die effektivste Methode, um deine Botschaft in die perfekten Worte zu kleiden. Sie spart sogar Zeit und damit Geld.

Ich sage dir, warum.

Kraftvolle Fusion der Expertisen

Dein Unternehmen ist dein Baby. Niemand kennt es so gut wie du. Kein noch so guter Texter verfügt über diesen einzigartigen Zugang und Einblick.

Bastelst du selbst an gewissen Textsorten herum, verzettelst du dich leicht. Du bist zu nah dran. Nachdem du wieder und wieder an Formulierungen gefeilt hast und trotzdem nicht zum optimalen Ergebnis gelangt bist, gibst du irgendwann auf und begnügst dich mit der zweitbesten Lösung.

Als professionelle Texterin gieße ich deine Botschaft so zielsicher in Worte, dass sie unverkennbar ist und der Funke überspringt!

Ich liebe es, an Texten zu werkeln und zu schrauben wie Männer an Motorrädern! Du hast auf jeden Fall genauso viel Spaß dabei wie ich, das garantiere ich dir! Wir hören einander beim Denken zu und kreieren etwas Wertvolles.

Aus dem früheren Krampf im Kopf wird ein Schaffensprozess, der ungeahnte Fähigkeiten in dir freisetzt. Am Ende bist du stolz auf dich!

Natürlich ist es Arbeit, aber die fühlt sich leicht und beflügelnd an wie ein Kreativworkshop. Ich weiß es aus Erfahrung und sehe es an strahlenden Gesichtern. Ich sage nur: Glücksgefühle!

Probier es aus!

Anfragen

Beispiel 1: Folder

Je knapper der Text, desto schwieriger ist es, die Botschaft punktgenau hinüber zu bringen. Genau das ist bei Foldern die größte Herausforderung.

Kommen durch die gemeinsame Arbeit daran eine zweite Perspektive und ein unmittelbarer Dialog hinzu, entsteht jener kreative Prozess und Flow, der dich in Stauen versetzen wird! Auch ich finde das jedes Mal faszinierend!

Wir sitzen also zu zweit an deinem Laptop. Ideal ist es, wenn du dir schon vorher Gedanken gemacht hast, wie dein Folder aussehen soll, und bereits einen Entwurf samt Text erstellt hast.

Was ich ab hier einbringe

💡 Gespür für Zwischentöne

Selbst wenn wir Sätze lesen, hören wir sie innerlich. Holprige Formulierungen und Satzstrukturen stören unser akustisches Wohlbefinden. Ein runder Satzbau und Lautmalerei vermitteln hingegen ein harmonisches Gefühl.

Genauso macht es einen Unterschied, ob wir etwa „entfalten“, „entfesseln“ oder „entdecken“ verwenden, denn auch wir selbst malen beim Lesen Bilder im Kopf. Im Hintergrund zerlegt unser Gehirn die Wörter in ihre Bestandteile. Vor unserem inneren Auge sehen wir das Ent-falten, Ent-fesseln oder Ent-decken und assoziieren gewisse Erfahrungen, Sehnsüchte oder Ängste damit.

Erfahre mehr darüber, warum diese Feinheiten von großer Wichtigkeit sind! Auf der Seite „Über mich“ gewähre ich dir Einblicke die psychologischen Mechanismen, die in Gang gesetzt und von Marketern gezielt genutzt werden. Marketing ist nämlich vor allem Psychologie, und ein wichtiges Transportmedium dafür ist die Sprache!

💡 Blick fürs Detail

Ein ähnliches Wohlgefühl oder Störungen desselben entstehen bei der Wahl von Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabständen, Bildern und Farben. Als Jungfrau-Geborene habe ich einen feinen Sensor für scheinbare Kleinigkeiten, die genau das eine oder andere im Betrachter hervorrufen.

Brauchst du professionelle Fotos oder zusätzlich die Hilfe eine Grafikers? Ich vermittle dir gerne einen Partner meines Vertrauens. Von mir bekommst du alles aus einer Hand. Schreibe mir, und ich stelle den Kontakt für dich her. Weiter unten erfährst du mehr dazu.

💡 Fokus auf Marketing

Auch hier geht es um psychologische Knöpfe, die du betätigst. Das tust du sowieso mit jedem Text – die Frage ist nur, ob auf Basis von Wissen darum zu deinen Gunsten oder unwissend zu deinen Ungunsten.

Welche Seite wird zuerst angeschaut, welche als nächste? Fällt der Blick zuerst nach links oder rechts? Was muss wo stehen? Wie lenkst du die Leser auf ihrer Reise durch die Informationen, ihre Gefühle und inneren Bilder dabei? Unterschätze nicht den Wert einer durchdachten Abfolge!

Analog im Dialog

Gleich eine weitere gute Nachricht an dieser Stelle: Meine Anfahrt innerhalb von Wien und im Umkreis von 20 km kostet dich keinen Cent extra. Wohnst du etwas weiter weg, reißt dir die Pauschale auch kein Loch ins Budget.

Das analoge Zusammenarbeiten lohnt sich voll und ganz, wenn es um diese und ähnliche Textsorten geht! Video-Calls, so praktisch sie in manchem sind, eröffnen nicht diesen Ideenfluss.

Beispiel 2: Blogartikel

Auch hier ist der Grundstein für Texte, die dir wahrlich entsprechen, die Tatsache, dass niemand die Essenz deiner Botschaft so gut kennt wie du. Daher ist bei dieser und ähnlichen Textsorten der Dialog genauso unverzichtbar wie beim Erstellen deines Folders. Allerdings ist meine Herangehensweise eine andere.

Der effektivste Weg ist in dem Fall, dass du dir zuerst notierst, was du im Artikel genau kommunizieren möchtest, und wir in einem Video-Call darüber sprechen. Ich stelle dir Zwischenfragen, um dich richtig zu verstehen, und protokolliere alles mit. Daraufhin verfasse ich den Text.

Auch bei dieser Methode gilt: Der Artikel trägt nicht meine Handschrift, sondern deine! Ich stelle dir meine Skills zur Verfügung, damit deine Botschaft voll zur Geltung kommt. Dazu dient die Rücksprache vorweg.

Andere Textsorten

Je nach Art und Umfang entscheiden wir individuell, welche Vorgehensweise die beste ist.

✅ Bei Website-Texten bietet sich eine Mischform an.
✅ Newsletters handhabe ich ähnlich wie Blogartikel.
✅ Für Flyer, Poster, Visitenkarten, Social Media-Texte und Manuskripte sind Rücksprachen per Video-Call zumeist ausreichend.

Entspann dich also. Das G’frett hat sich erledigt! 🌞

Du hast wieder Zeit, dich deinem Kerngeschäft zu widmen, während ich dafür sorge, dass deine Botschaft ankommt, statt in der Masse zu verschwinden.

Das Ergebnis

🌟 Fokus statt Stress
🌟 Ernten statt Ackern
🌟 Freude statt Frust

Sichere dir gleich deinen Wunschtermin für ein 30-minütiges Erstgespräch, in dem wir deinen konkreten Bedarf klären. Dieses ist kostenlos und unverbindlich.

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Schreiben wir jetzt dein Geheimrezept für erfolgreiches Marketing! 🪄

Diesen Flyer habe ich mit einem Testkunden getextet und für ihn gestaltet. 🙂 Die Fotos dafür werden noch gemacht.

Flyer, Vorderseite, Text und Design von Astrid Schernhammer, Upfox Marketing als Bild für die Seiten: Gut Ding braucht Fokus sowie Home    Flyer, Rückseite, Text und Design von Astrid Schernhammer, Upfox Marketing als Bild für die Seiten: Gut Ding braucht Fokus sowie Home

Du willst noch mehr?

Falls du auch Grafiken, Fotos oder Videos benötigst, vermittle ich dir gerne den passenden Dienstleister. Weitere Partner meines Vertrauens bieten Webdesign, Virtual und Augmented Reality an.

Dadurch bekommst du ein stimmiges Gesamtkonzept und erzielst eine doppelt starke Wirkung! Du musst nicht selbst als Schnittstelle fungieren, um einzelne Teile aufeinander abzustimmen. Statt unzählige Telefonate zu führen, lehn dich zurück! Mit uns hast du ein Team an deiner Seite, das auf direktem Weg miteinander kommuniziert und sich ideal ergänzt.

Hinzu kommt ein Sechs-Augen-Prinzip ab dem ersten Entwurf. So achten wir gemeinsam darauf, dass das Projekt deinen Wünschen gemäß Gestalt annimmt.