Über mich

Porträtaufnahme von Astrid Schernhammer, Inhaberin von Upfox Marketing, für die Seite: Über michKurztrip in die Vorgeschichte

Ich darf mich vorstellen: Astrid Schernhammer, „zugereiste“ Wienerin, wie man hier sagt, aus dem schönen Mostviertel.

Ich habe Sprachen studiert. Mein Schwerpunkt war Linguistik, denn diese fasziniert mich! Wörter und Sätze zu fühlen, zu zerlegen und ihre Wirkung zu erforschen, ist genau mein Ding. Es ergänzt sich wunderbar mit meinem großen Interesse an Psychologie.

Vor meiner Ausbildung in Business Management, Content Management und Online-Marketing unterrichtete ich viele Jahre lang Englisch und Französisch sowohl an der AHS als auch in der Erwachsenenbildung.

Die Liebe meines Lebens

Sprache ist mein Steckenpferd und meine große Liebe! Schon vor Schuleintritt wollte ich unbedingt schreiben können und bat meine Mutter, es mir beizubringen. Bald reimte ich Gedichte und hatte zu diesem Zweck ein Heft griffbereit. Als Teenager tippte ich seitenweise Geschichten auf einer alten Schreibmaschine. Dafür hatte ich mir Maschinschreiben beigebracht.

2009 wurde ich selbst zu einer Schreib-Maschine, denn ab da veröffentlichte ich zwölf Bücher im Eigenverlag, die ich auch layoutete und vermarktete. Es zeigte sich bereits der Marketing-Funke in mir! 2022 verlegte ich mich auf das Verfassen von Blogartikeln unter dem Label Made4Gravity.

Sprache und Marketing

Marketing begeistert mich und ist mir im Leben immer wieder begegnet! Es entspricht meinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Nicht nur ist es zutiefst psychologisch, sondern auch so eng mit Sprache verknüpft, dass neben Wissen und Einfühlung die linguistischen Skills ausschlaggebend sind.

Konnotation ist das Stichwort. Die war schon im Studium mein Lieblingsgebiet. Was bedeutet der Begriff? Stell dir ein Wort wie einen Schiffscontainer vor. Es beinhaltet und transportiert zahlreiche Inhalte, derer wir uns meist nicht bewusst sind. Der Linguist aber hat einen Sensor dafür. Er öffnet die Türe, nimmt jeden Gegenstand in die Hand und betrachtet ihn genau. Ein Marketer tut es ihm gleich und macht den Inhalt zu Geld.

„Lernen Sie Geschichte!“

Was Bruno Kreiskys legendärer Ausspruch mit Marketing zu tun hat, erfährst du gleich.

Ein plakatives Beispiel für Konnotation ist die positive Besetzung des englischen Worts „leader“ im krassen Gegensatz zur deutschen Entsprechung. Ich denke, das führt sehr gut vor Augen, worum es dabei geht.

Die Wahl der Worte löst Gefühle aus, gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst. Das geschieht oft nicht auf Grund ihrer eigentlichen Bedeutung, sondern auf Basis dessen, was mit im Gepäck kommt: welche Erfahrungen und Emotionen sie in uns wecken, ob positiv oder negativ.

Der Linguist weiß das. Der Marketer macht es sich zunutze.

Das gilt besonders für das Konzipieren und Verfassen effektiver Verkaufstexte, genannt Copywriting. Im Unterschied zum literarischen Schreiben erfordert neben Textgespür auch Marketing-Knowhow. Talent und die Freude am Spiel mit Sprache bilden aber immer die Grundlage dafür, Texte zu erschaffen, die Wirkung erzielen.

Marketing-Tipps

Was mich sonst noch ausmacht

Texten ist meine große Leidenschaft, aber natürlich bereitet mir auch anderes Freude.

💛 Außer Psychologie haben es mir die Philosophie und moderne Physik angetan. Beide erforschen das Leben, versuchen ihm auf den Grund zu gehen und kommen im Prinzip zu denselben Ergebnissen.

💛 Entsprechend staune ich über die Natur mit ihren Gesetzmäßigkeiten und ihrer Vielfalt. Ich war schon immer sehr naturverbunden.

💛 Die orientalische Küche und ihre wunderbaren Gewürze liebe ich! Vorzugsweise koche ich vegetarisch bis vegan. Die Geschmacksvielfalt von Gemüse ist ein Fest!

💛 Auf Grund meines Interesses an den Facetten des Lebens mag ich Schriftsteller, Künstler, Sprachen und Kulturen. Sie öffnen mir den Geist und eine Vielzahl von Welten, die zusammen ein großes Ganzes ergeben.

💛 Deshalb engagiere ich mich für Verständnis und Respekt zwischen Menschen verschiedenen Hintergrunds und unterstütze weniger Privilegierte. Gerechtigkeit ist mir seit jeher wichtig. Ich wünsche mir eine inklusive und offene Gesellschaft!

💛 Unternehmen wie „Einhorn“ mit ihrer innovativen Struktur auf Augenhöhe finde ich großartig! In ihnen sehe ich die Zukunft.

💛 Generell wertschätze ich Gutherzigkeit und ein faires Miteinander.